Segeln


Meine große Leidenschaft, die ich erst recht spät entdeckt habe, ist das Segeln. Eigentlich wollte ich im Jahr 2000 nur Motorboot fahren lernen und den dazu erforderlichen Führerschein machen. Doch in der Yachtschule wurde ich schnell davon überzeugt, dass ich einen Segelschein (offiziell: Sportboot-Führerschein) machen sollte, mit dem ich auch Motorboote steuern darf.

Nachdem ich im Juni 2001 die Prüfung für den Sportboot-Führerschein Binnen bestanden hatte, habe ich noch im gleichen Jahr den Sportboot-Führerschein See gemacht.

Nun war es an der Zeit, die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Hierzu hatte ich mir überlegt, zunächst einmal eine Kojencharter zu machen. Allerdings sollte es noch bis Oktober 2003 dauern, bis ich über einen entsprechenden Veranstalter eine Koje für einen einwöchigen Törn in Griechenland gebucht habe. Start- und Zielhafen war die Marina Kos in Griechenland. Von dort ging es eine Woche lang durch das Gebiet des Dodekanes, insgesamt 143sm (Seemeilen).
Hier einige Bilder von meinem ersten Segeltörn in
Griechenland 2003.

Im Jahr 2004 war es dann erst einmal wieder nichts mit Segeln.

Um meine theoretischen Kenntnisse zu erweitern, habe ich neben den oben genannten Sportboot-Scheinen noch die Prüfungen zu folgenden Scheinen absolviert:
- UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) im Dezember 2008
- SRC (Short Range Certificate) im Dezember 2008
- Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht für Führer von Wassersportfahrzeugen im April 2010
- SKS (Sportküstenschifferschein) im Juli 2010 

Mittlerweile habe ich 3.513sm auf diversen Segelyachten in den unterschiedlichsten Revieren der Welt zurückgelegt. (Hinweis: 1 Seemeile (sm) =  1852m)

Nach und nach werde ich hier kurze Berichte und Bilder von einigen meiner Segeltörns einstellen. So kann Jeder das lesen und anschauen, was ihn interessiert.

- 2005 Kroatien

- 2008 Seychellen

- 2009 Karibik (British Virgin Islands)

- 2011 Westliches Mittelmeer (Mallorca, Ibiza, Formentera, Spanische Festlandküste)

- 2012 Schwarzes Meer

 

 

 

home